Phosphoinositid-3-Kinase-delta 2024




25. Korrespondierender Autor. Caterina Cancrini email protected orcid.org 0000-0001-8410-9617 Abteilung für Systemmedizin, Universität Rom Tor Vergata, Rom, Italien1. Hintergrund. Das aktivierte Kinase-δ-Syndrom ist ein kombinierter primärer Immundefekt, der durch Gain-of-Function-Mutationen in PIK3CD und PIK3R1 gekennzeichnet ist. Das aktivierte Kinase-δ-Syndrom weist ein breites Spektrum an Phänotypen auf, darunter Atemwegs- und Herpesvirus-Infektionen, Lymphadenopathie, 5. Das aktivierte Kinase-δ-Syndrom APDS, auch bekannt als p110δ-aktivierende Mutation, die seneszierende T-Zellen, Lymphadenopathie und Immunschwäche PASLI verursacht, ist eine Kombination Immundefizienzsyndrom, verursacht durch Gain-of-Function-Mutationen in den -Kinase-PI3K-Genen, die für PIK3CD kodieren, 11. Genetische Mutationen verursachen primäre Immundefekte (PIDs), die zu Infektionen prädisponieren. Hier beschreiben wir das aktivierte PI3K-δ-Syndrom APDS, ein PID, das mit einer dominanten Gain-of-Function-Mutation E1021K im p110δ-Protein, der katalytischen Untereinheit der -Kinase δ PI3Kδ, die vom PIK3CD-Gen kodiert wird, assoziiert ist; 29: Der hochselektive, orale allosterische Modulator von PI3Kδ, Roginolisib IOA-244, blockiert die Aktivität der PI3Kδ-abhängigen Signalübertragung sowohl in Tumorzellen als auch in Tregs. Methoden: Kontinuierliche tägliche Dosierung von 40 mg Roginolisib bei Patienten mit vorbehandelten soliden Tumoren und follikulärem Lymphom FL waren 13. Zusammenfassung. Es wurde das aktivierte Phosphatidyl-Kinase-Delta-Syndrom APDS aufgrund einer Gain-of-Function-Variante im für die katalytische Untereinheit p110δ der Klasse IA PI3K verantwortlichen Gen: PIK3CD beschrieben. 23. In den letzten zwei Jahrzehnten haben neue Erkenntnisse die -Kinase-γ PI3Kγ als kontextabhängigen Modulator von Immunität und Entzündung positioniert. Jüngste Fortschritte in der Proteinstruktur. 29. In Lymphozyten überträgt die -Kinase PI3K-Isoform p110δ PI3Kδ Signale von Oberflächenrezeptoren, einschließlich des B-Zell-Rezeptors BCR. CAL-101, ein selektiver Inhibitor von PI3Kδ, zeigt klinische Aktivität bei CLL und verursacht eine schnelle Lymphknotenschrumpfung und eine vorübergehende Lymphozytose. Inh, 2. Verbundener Inhalt. In dieser Ausgabe von Blood beschreiben Rao et al. die Wirksamkeit des oralen -Kinase-Delta-PI3Kδ-Inhibitors Leniolisib bei Patienten mit aktiviertem -Kinase-Delta-Syndrom APDS. 1. PI3Kδ ist ein heterodimeres Enzym mit den kritischen Untereinheiten p110δ und p85α. APDS ist eine primäre Immunschwäche, die durch a verursacht wird. 1. Hintergrund Das aktivierte PI3K-Delta-Syndrom (APDS) gehört zur heterogenen Gruppe der primären Immundefizienzerkrankungen (PIDs). Fortschritte bei der Next-Generation-Sequenzierung (NGS) ermöglichten die Identifizierung von Gain-of-Function-Mutationen in -Kinase-PI3K-Genen. Abhängig von der Art der verursachenden Mutation ist 1. das aktivierte Kinase-δ-Syndrom APDS eine kürzlich erkannte primäre Immunschwächekrankheit. APDS wird durch eine Gain-of-Function-GOF-Mutation im PIK3CD-Gen verursacht, das für die katalytische Untereinheit p110δ der -Kinase δ PI3Kδ, APDS1, kodiert. Ein ähnliches Syndrom wird durch eine Mutation im PIK3R1 verursacht, 24. Die FDA hat Joenja-Leniolisib-Tabletten als erste Behandlung für das aktivierte Kinase-Delta-Syndrom bei Erwachsenen und Kindern ab dem Alter zugelassen. Patienten. 8. Zusammenfassung · Die Kinase-PI3K-Aktivität wird durch verschiedene Onkogene und Wachstumsfaktorrezeptoren stimuliert, und eine erhöhte PI3K-Signalübertragung gilt als ein Kennzeichen von Krebs. Viele auf den PI3K-Signalweg ausgerichtete Therapien wurden in onkologischen Studien getestet, was zur behördlichen Zulassung eines isoformselektiven Inhibitors für Idelalisib führte.





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